Bücher

Dr. Katja Nagel und das cetacea-Team haben mehrere Fachbücher zu Transition Management in Sondersituationen veröffentlicht, die ausgewählte Themen in Theorie und Praxisbeispielen darstellen.

Autor: Dr. Katja Nagel

CEO-Kommunikation

Erschienen: 2013 im Linde Verlag Wien, 248 Seiten

CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung

Wer heute Unternehmen lenkt, ist immer auch deren Gesicht und Stimme. Ob Vorstandsvorsitzender, Geschäftsführerin oder CEO – diese Person muss die Richtung vorgeben. Von ihr erwarten Öffentlichkeit, Kunden und Lieferanten, Eigentümer und ebenso Mitarbeiter und Führungskräfte Orientierung über das gegenwärtige und zukünftige Geschick des Unternehmens. Kurz: Wie der CEO kommuniziert, wirkt sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auf. Katja Nagel zeigt an praktischen Beispielen, welche Herausforderungen CEO-Kommunikation meistern muss und welche Erfolge sie erzielen kann.

Autor: Dr. Katja Nagel

Professionelle Projektkommunikation

Erschienen: 2012 im Linde Verlag, Wien, 192 Seiten

Professionelle Projektkommunikation. Mit sechs Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.

Projektmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Grund: Dynamische Umfelder erfordern eine flexible Aufgabenorganisation – und die Arbeit in Projekten macht genau dies möglich. Für das Gelingen von Projekten ist jedoch eine funktionierende Kommunikation innerhalb des Teams und nach außen zentrale Voraussetzung. PR-Expertin Katja Nagel…

Autor: Dr. Katja Nagel

Employer Branding

Erschienen: 2011 im Linde Verlag, Wien, 192 Seiten

Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Mit 7 Fallbeispielen aus der Praxis

Globalisierung, Wirtschaftskrise und Bevölkerungsentwicklung in den Industrienationen führen dazu, dass vor allem gut ausgebildete Menschen weit über lokale Grenzen hinaus nach einem Arbeitsplatz suchen. Unternehmen stehen international im Wettbewerb um die klügsten…

Autor: Dr. Katja Nagel

Ausnahmefall

Erschienen: 2010 im Linde Verlag, Wien, 256 Seiten.

Unternehmenskommunikation in Sondersituationen. Mit 10 Fallbeispielen.

In Zeiten wirtschaftlichen Umbruchs sehen sich immer mehr Unternehmen gezwungen, Strukturen und Prozesse neu zu ordnen, häufig einhergehend mit drastischen Sparmaßnahmen und Personalabbau. Viele Firmen unterschätzen jedoch die Notwendigkeit, ihre Mitarbeiter…

Autor: Dr. Katja Nagel

Gegen alle Regeln

Erschienen: 2005 im Hanser Verlag, München, 184 Seiten

Change Management live – was wir vom Turnaround von O2 lernen können

Wie schaffte das Mobilfunkunternehmen O2 den Turnaround von einer tiefen Krise zu 32% Umsatzwachstum? O2 kümmerte sich einfach nicht um etablierte Regeln: Statt Kosten zu senken um jeden Preis, erschloss ...