Bücher
Dr. Katja Nagel und das cetacea-Team haben mehrere Fachbücher zu Transition Management in Sondersituationen veröffentlicht, die ausgewählte Themen in Theorie und Praxisbeispielen darstellen.
Autorin: Dr. Katja Nagel
Erschienen: 2013 im Linde Verlag Wien, 248 Seiten
CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung
Wer heute Unternehmen lenkt, ist immer auch deren Gesicht und Stimme. Ob Vorstandsvorsitzender, Geschäftsführerin oder CEO – diese Person muss die Richtung vorgeben. Von ihr erwarten Öffentlichkeit, Kunden und Lieferanten, Eigentümer und ebenso Mitarbeiter und Führungskräfte Orientierung über das gegenwärtige und zukünftige Geschick des Unternehmens. Kurz: Wie der CEO kommuniziert, wirkt sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auf. Katja Nagel zeigt an praktischen Beispielen, welche Herausforderungen CEO-Kommunikation meistern muss und welche Erfolge sie erzielen kann.
Autorin: Dr. Katja Nagel
Erschienen: 2012 im Linde Verlag, Wien, 192 Seiten
Professionelle Projektkommunikation. Mit sechs Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.
Projektmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Grund: Dynamische Umfelder erfordern eine flexible Aufgabenorganisation – und die Arbeit in Projekten macht genau dies möglich. Für das Gelingen von Projekten ist jedoch eine funktionierende Kommunikation innerhalb des Teams und nach außen zentrale Voraussetzung.
Autorin: Dr. Katja Nagel
Erschienen: 2013 im Linde Verlag Wien, 248 Seiten
Employer Branding – Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken
Globalisierung, Wirtschaftskrise und Bevölkerungsentwicklung in den Industrienationen führen dazu, dass vor allem gut ausgebildete Menschen weit über lokale Grenzen hinaus nach einem Arbeitsplatz suchen. Unternehmen stehen international im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Der Druck, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber unter Beweis zu stellen, steigt. Zahlreiche Unternehmen wissen, dass hier Handlungsbedarf besteht, aber das Thema und seine Mechanismen sind vielen Managern noch fremd. Kommunikations-Expertin Katja Nagel beschreibt die wesentlichen Säulen einer gelungenen Vermarktung als Arbeitgeber und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele, wie Employer Branding zum Erfolg wird.
Autorin: Dr. Katja Nagel
Erschienen: 2010 im Linde Verlag, Wien, 256 Seiten.
Ausnahmefall Unternehmenskommunikation in Sondersituationen. Mit 10 Fallbeispielen.
Erfolgsfaktor Kommunikation In Zeiten wirtschaftlichen Umbruchs sehen sich immer mehr Unternehmen gezwungen, Strukturen und Prozesse neu zu ordnen, häufig einhergehend mit drastischen Sparmaßnahmen und Personalabbau. Viele Firmen unterschätzen jedoch die Notwendigkeit, ihre Mitarbeiter ausreichend über die anstehenden Veränderungen zu informieren und durch strategische Kommunikation nach außen, das Vertrauen der Stakeholder aufrechtzuerhalten. Die Folgen: Einbußen in der Produktivität aufgrund von Perspektivlosigkeit und Unsicherheit, Image- und Reputationsverlust. Katja Nagel zeigt, wie eine zielgerichtete, auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Kommunikation die Bewältigung einer Sondersituation enorm unterstützt.
Autorin: Dr. Katja Nagel
Erschienen: 2005 im Hanser Verlag, München, 184 Seiten
Gegen alle Regeln Change Management live – was wir vom Turnaround von O2 lernen können
Wie schaffte das Mobilfunkunternehmen O2 den Turnaround von einer tiefen Krise zu 32% Umsatzwachstum? O2 kümmerte sich einfach nicht um etablierte Regeln: Statt Kosten zu senken um jeden Preis, erschloss sich O2 mitten in der Krise neue Umsatzquellen, statt sklavisch bei der alten Marke zu bleiben, kreierte O2 mutig eine neue, statt die Weiterbildungskosten runterzufahren, investierte O2 massiv in die Mitarbeiterqualifikation und -motivation.