- Weltweit aktiv
- Ca. 7 Mrd. EUR jährlicher Umsatz
- Ca. 32.000 Mitarbeitende
Details zum Unternehmen
Deutscher Technologiekonzern im Transportwesen
Situation und Herausforderung
Integrität & Compliance spielen eine eher untergeordnete Rolle in der Unternehmenskultur. Ein neuer Vorstand möchte das ändern.
Das Fehlen eines Skandals oder besonderen Vorfalls kann auch ein Hemmnis sein, die Wichtigkeit von Integrität & Compliance in der Organisation anzuerkennen und diese professionell zu messen und zu managen. Besonders die Kultur, also die gelebte Realität von Integrität & Compliance, soll in den Fokus genommen werden, denn genau hier gibt es laut Mitarbeitendenumfrage Defizite. Zusätzlich gibt es dringenden Bedarf, zu den Themen zu kommunizieren.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem dreiköpfigen Team vor Ort und virtuell über den Zeitraum von einem Jahr
Der Auftrag an cetacea: Die Kommunikation zu Integrität und Compliance muss schnell angepackt werden. Darüber hinaus finden die bewährten Perception Workshops Einsatz, messen den Status, beteiligen die Teilnehmer, beleben das Thema und schaffen Engagement.
Ergebnis
Integrität & Compliance werden in der Organisation auf ein neues Level gehoben.
- Verständnis für Integritätskultur: Kernbotschaften und einschlägige Artikel und Interviews zu Integrität & Compliance
- Mitarbeitende und Führungskräfte weltweit zu Integrität & Compliance in Perception Workshops erreicht und den Dialog eröffnet
- Engagement und Interesse geschaffen und so den Kulturwandel vorangetrieben
- Status Quo und Verbesserungspotentiale der Integritäts- und Compliance-Kultur aufgezeigt, Aufbruchstimmung erzeugt
Vorgehen
cetacea packt in der Kommunikation schnell mit an und rollt international Perception Workshops aus, die auf viel Interesse und Engagement stoßen.
cetacea startet mit einer Bestandsaufnahme (Readiness Analysis) in der Compliance-Organisation, um Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Der Schulterschluss innerhalb der Funktion kann so basierend auf einem einheitlichen Verständnis stattfinden.
Die Kommunikation zu Integrität & Compliance muss dringend gestärkt werden. cetacea entwickelt Kernbotschaften, schreibt interne Artikel, Q&As und Interviews und bereitet die wichtigsten Inhalte für interne Formate und Kanäle auf.
Die gelebte Realität von Integrität & Compliance weltweit soll verstanden und der Dialog über Hierarchieebenen, Ländergrenzen und Funktionen hinweg angestoßen werden, um für das Thema Interesse und Engagement zu erzeugen. cetacea konzipiert, organisiert und moderiert virtuelle Perception Workshops und wertet die Ergebnisse im Detail aus. Mitarbeitende und Führungskräfte nehmen teil, werden über die Zielkultur informiert, verstehen die Bedeutung von Integrität & Compliance auf anschauliche Art und Weise, stimmen live über den Status Quo der gelebten Kultur ab und entwickeln in Kleingruppen Verbesserungsideen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden werden die Perception Workshops wiederholt und ausgeweitet.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.