- Ca. 3.200 Mitarbeiter
- 10 Standorte deutschlandweit
- Inhouse Logistikunternehmen einer Großmarktgruppe, kein Fremdkundengeschäft
Details zum Unternehmen
Deutsches Logistikunternehmen im Bereich Lebensmittel
Situation und Herausforderung
Restrukturierung eines ehemaligen inhouse Logistikdienstleisters – ein Wettlauf gegen die Zeit.
- Schneller Aufbau von eigenem Kundengeschäft – ansonsten droht die Schließung
- Wechsel in einen deutlich niedrigeren Tarifvertrag – Mitarbeiter haben Existenzängste
- Drohende Streiks zu Covid-19 Hochzeiten – das (Lebensmittel-)Logistikunternehmen zählt zur kritischen Infrastruktur
- Überforderte Führungskräfte – fehlende Change / Krisen-Management-Skills, insbesondere im mittleren Management
Projekt
cetacea unterstützt mit systemischem Change Management vor Ort an allen Lagerstandorten über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Der Auftrag an cetacea: Die Mitarbeiter für den neuen, wettbewerbsorientierten Kurs zu gewinnen, die Führungskräfte in ihrer Rolle zu befähigen und eine enge Einbindung der Mitbestimmung sicherstellen. Kommunikation nachhaltig professionalisieren
Ergebnis
Erfolgreiche Etablierung am externen Logistikmarkt.
- Neue Kommunikationsstrukturen
- Klares Verständnis der Situation in der Organisation
- Motivierendes Zukunftsbild
- Mitarbeiter, deren Ängste und Sorgen ernst genommen werden und nicht zum Mittel des Streikes greifen
- Befähigte und geeinte Führungskräfte, die in durch Unsicherheit geprägte Zeiten führen können
- Buy-in der Mitbestimmung, die den Weg der Restrukturierung mitträgt
Vorgehen
cetacea begleitet die Restrukturierung und arbeitet intensiv mit der Geschäftsführung, den Führungskräften in den Lagerstandorten sowie der Personalentwicklung zusammen.
Eine As-is Analyse stellt sicher, dass alle für die Zukunft erfolgskritischen Themen identifiziert werden. Das Restrukturierungsprojekt wird durch ein PMO professionalisiert und die einzelnen Workstreams vernetzt. Individuelle Workshops mit Geschäftsführung, Lager- und Schichtleitern klärt und befähigt diese in ihren R&R. Ein Kommunikationskonzept und eine nachhaltig professionalisierte Kommunikationsinfrastruktur sichern Transparenz und Informationsfluss an alle Mitarbeiter. Die Mitbestimmung ist aktiver Teil des Restrukturierungsprojektes, Change-Kompetenzen werden in der Personalentwicklung aufgebaut und ein Botschafternetzwerk wird designt und implementiert.
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Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.