- Drei Divisionen, im Fokus die Division Automotive
- ca. 30.000 Mitarbeiter
- in rund 20 Ländern
Details zum Unternehmen
Internationale Gruppe von Audio-Zubehör-Herstellern, HiFi-Spezialisten und Elektronikausstattern
Situation und Herausforderung
Das Unternehmen steht vor der Herausforderung, die größte seiner drei Divisionen zu transformieren
Die Automotive Branche befindet sich im Umbruch. Gestern noch erfolgreich, ist heute das Business Modell vieler Tier 1 Supplier nicht mehr wettbewerbsfähig. Das Unternehmen muss seine Automotive Division transformieren, ohne im laufenden operativen Tagesgeschäft und bei der Produktinnovation nachzulassen. Nach einem Jahr Transformation ist die Situation kritisch: überlastete Führungskräfte und Mitarbeiter, Ausbaubedarf vieler Kompetenzen auf den entsprechenden Positionen und eine Kultur, die nicht zum neuen Business- und Operations-Model passt. Eine divisionsweite Reorganisation sorgt für zusätzliche Unsicherheit.
Projekt
cetacea unterstützt mit dem Interim Support Model über einen Zeitraum von 3 Monaten
Der Auftrag an cetacea: ganzheitliches Aufsetzen des Programms „Cultural Transformation“ und erfolgskritischer Maßnahmen im Rahmen der Business-Transformation.
Ergebnis
Das Programm „Cultural Transformation“ ist aufgesetzt und in der Business-Transformation verankert:
- Nullpunktmessung erfolgreich durchgeführt
- Erfolgskritische Maßnahmen designt und implementiert
- Die Organisation ist angeleitet und befähigt, das Programm effektiv
und selbstständig zu steuern.
Vorgehen
cetacea übernimmt in der Interimsfunktion den Lead für das globale Program „Cultural-Transformation“
Das Ziel des von Beginn an auf kurze Zeit angelegten Einsatzes ist es, ein ganzheitliches Cultural-Transformation-Programm aufzugleisen, ein Instrument zur regelmäßigen Fortschrittsmessung einzuführen und bislang voneinander losgelöste Einzelmaßnahmen und -aktivitäten zusammenzuführen.
Eine passgenau designte Change-Architektur stellt sicher, dass das Programm ganzheitlich aufgesetzt und bestmöglich in die Business-Transformation eingebettet ist. Ein cross-funktionales Cultural-Transformation-Team wird formiert und befähigt, das Programm zu implementieren. Ein dazugehöriges Governance-Model definiert R&R. Ein globales Change-Community-Design stellte das Erreichen aller rund 20 Länder und ihren Standorten sicher. Eine Jahres-Roadmap und eine zugehörige Redaktionsplanung wird auf Basis einer Nullpunktmessung erarbeitet, um die definierten Ziele zu erreichen. Einzelmaßnahmen werden gebündelt und harmonisiert, um maximale Synergien zu nutzen und die Effizienz zu steigern.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.