- Global agierender DAX-Konzern
- > 500.000 Mitarbeiter weltweit
- rund 120 Produktionsstandorte weltweit in 29 Ländern
Details zum Unternehmen
Weltweit führender Automobilhersteller
Situation und Herausforderung
Der Konzernvorstand ruft ein konzernweites Programm ins Leben, das verschiedene Initiativen zur Stärkung von Integrität und Compliance in allen zentralen Fachbereichen des Unternehmens unter sich vereint.
Das Programm bündelt die Aktivitäten in den Bereichen Integrität, Kultur, Compliance, Risikomanagement und Personalwesen und soll dadurch eine bessere, globale Ganzheitlichkeit aller Bemühungen und damit Wirksamkeit herstellen. Dazu sollen im Sinne des Programms in den Marken und Gesellschaften Führungskräfte und Mitarbeiter motiviert und befähigt werden – und für das Gesamtprogramm und dessen lokale Umsetzung abteilungsübergreifend mobilisiert werden.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team vor Ort über den Zeitraum von 2 Jahren
cetacea konzipiert das Change Management und die Kommunikation des Programms zusammen mit dem Konzern und führt es weltweit ein. Ziel: ein konzernweites Verständnis von Integrität und Compliance schaffen, konkrete Hilfestellungen zu integrem Handeln geben, den Status erheben und die Umsetzung sämtlicher Maßnahmen in allen Ländern initiieren sowie mobilisieren für die Umsetzung
Ergebnis
cetacea entwickelt, implementiert und kommuniziert Maßnahmen des Fachbereichs Integritätsmanagement im Rahmen des Programms – und bringt es damit für die Zukunft auf den Weg:
- Fast 400.000 Mitarbeiter erreicht weltweit
- Rund 50 „Ramp-ups“ in 18 Ländern in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien
- Mehr als 30 „Perception Workshops“ zur Messung des Ist-Zustandes aus Sicht der Organisation (ca. 70% der Organisation erreicht)
- Verständnis, Motivation und Umsetzungskompetenz in allen Regionen erreicht
- Kulturveränderung mittels Roll-out in die Breite getragen, koordiniert und einheitlich umgesetzt.
Vorgehen
Das Change-Programm umfasst vier Dimensionen: Verhalten, Strukturen, Prozesse und Werkzeuge. cetacea setzt bei der Konzeption des Programms an zwei Hebeln an:
- Klare Maßnahmen, Prozesse, Werkzeuge und gemeinsame Standards, um für den Konzern Exzellenz in Sachen Integrität, Compliance und Kultur zu gewährleisten.
- Verständnis und Motivation für Verhaltensänderungen erzeugen, zum Beispiel durch das Fördern einer Speak-up-Kultur, die eine Zusammenarbeit aller Mitarbeiter auf Augenhöhe und den offenen Umgang mit Fehlern ermöglicht.
Über allem steht der Anspruch, die in den verschiedenen Gesellschaften und Fachbereichen bereits angelaufenen Integritäts-, Kultur-, Compliance-, Risikomanagement- und Personalinitiativen zu vereinen und sie konzernweit nach einer einheitlichen Logik zu implementieren. Es geht also um einen koordinierten Roll-out, den cetacea mitgestaltet.
Roll-out: Mit dem Roll-out wird das Programm in 150 Konzernunternehmen weltweit eingeführt – mit Fokus auf den 15 größten und wichtigsten. Mitarbeiter und Führungskräfte werden zum Thema informiert und mobilisiert, und es werden zentral definierte Strukturen und Maßnahmen vorgestellt und entsprechend der Bedürfnisse und Risiken vor Ort spezifiziert. cetacea übernimmt den Kick-off mit Führungskräften und Mitarbeitern in den wichtigsten Gesellschaften.
Maßnahmen: Insgesamt 93 sogenannte „Deliverables“ gilt es umzusetzen. Zusammengefasst sind diese in einer Toolbox, einem Paket an Maßnahmen, das in jedem Konzernunternehmen entsprechend der Verhältnisse vor Ort angewendet wird. Jedes Unternehmen setzt die Maßnahmen um, die den Ist-Zustand vor Ort in den definierten Soll-Zustand überführen. cetacea führt dabei in den Konzernunternehmen jeweils eine Kick-off-Veranstaltung („Day 1“) sowie einen Wahrnehmungs-Workshop („Perception Workshop“) durch.
Kommunikation: Das Programm wird überdies von diversen Kommunikations- und Mobilisierungsaktivitäten begleitet – ebenfalls Aufgabe von cetacea. Hier geht es darum, die Mitarbeiter in einem einheitlichen Wording und Design die Bedeutung des Programms nahezubringen und somit Verständnis und Engagement zu erzeugen und zu verstärken.
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Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
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Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.