- Spezialisiert auf Bordnetzsysteme
- ca. 100.000 Mitarbeiter
- Standorte in 28 Ländern
Details zum Unternehmen
Global agierender Automobilzulieferer
Situation und Herausforderung
Der global agierende Automobilzulieferer steht in Folge einer umfassenden Restrukturierung vor dem Carve-out eines Unternehmensbereichs.
Um sich den neuen Anforderungen in einem zunehmend dynamischen Umfeld zu stellen, stellt sich das Unternehmen grundlegend neu auf. Insbesondere die Neugestaltung der Kommunikation, die Entwicklung neuer bereichsübergreifender Formen der Zusammenarbeit sowie das Teaming-up des neuen Top-Managements beschreiben die wesentlichen Herausforderungen des Unternehmens.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team virtuell und vor Ort über den Zeitraum von 1,5 Jahren
Nicht nur Verantwortlichkeiten und Rollen, sondern auch Strukturen, Prozesse und insbesondere die Art der Zusammenarbeit werden sich im Unternehmen grundlegend ändern. cetacea unterstützt dabei, die Transformation sowohl gegenüber Führungskräften als auch Mitarbeitern zu erklären und zu kommunizieren, sie für diese zu mobilisieren und Veränderungs-bereitschaft sowie Akzeptanz zu erzeugen.
Ergebnis
Der Turnaround ist geschafft:
- Erfolgreiche Professionalisierung der Projektkommunikation
- Erzeugung von Aufbruchstimmung im Unternehmen
- Gelungener Schulterschluss des Top-Managements
- Erfolgreiche Entwicklung und Rollout der neuen Unternehmenswerte
Vorgehen
cetacea übernimmt in enger Abstimmung mit der Strategie- und der Kommunikationsabteilung die Verantwortung für drei Workstreams: „Kommunikation“, „Culture Change“ und „Top-Management-Aktivierung“.
Im Workstream „Kommunikation“ führt cetacea zunächst eine Bestandsaufnahme durch, um ein deutliches Bild zum Status Quo der internen sowie der Projekt-Kommunikation in der Organisation zu bekommen. Basierend auf den Ergebnissen entwickelt cetacea eine umfassendes Kommunikationskonzept und unterstützt das interne Team bei der Professionalisierung der Kommunikationsaktivitäten, bei der Implementierung und dem Rollout von Kommunikations-Maßnahmen sowie bei der Gestaltung und Umsetzung der Vorstandskommunikation.
Im Workstream „Culture Change“ steht zunächst die Erarbeitung eines Big Pictures sowie die Konzeption und Durchführung eines Entwicklungsprozesses zur Definition neuer Unternehmenswerte gemeinsam mit dem Vorstand und Führungskräften im Fokus. Dazu erarbeitet cetacea gemeinsam mit dem Top-Management des Unternehmens ein übergreifendes Big Picture, in dem alle Programme und strategischen Initiativen gebündelt werden. Daneben werden in Top-Management-Workshops neue Unternehmenswerte und Führungsprinzipien entwickelt, die das Fundament bilden, um die Unternehmensziele zu erreichen. Zur Etablierung eines wertebasierten Führungsverhaltens und zur Befähigung der Führungskräfte für ihre Vorbildfunktion konzipiert und erarbeitet cetacea ein Führungskräfte-Training, welches unternehmensweit in mehreren Wellen ausgerollt wird.
Im Workstream „Top-Management-Aktivierung“ gilt es, die Führungskräfte als Team zu mobilisieren und Veränderungsbereitschaft und Akzeptanz zu erzeugen und die Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Dazu übernimmt cetacea die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung von Formaten zur Aktivierung und Enablement des Top-Managements, wie beispielsweise virtuelle Workshops und On-site-Events. Daneben entwickelt und erarbeitet cetacea gemeinsam mit dem Top-Management strategische Fokusthemen, wie beispielsweise Führungsprinzipien und strategische Prioritäten und entwickelt Key Messages und Materialien zur kaskadierten Kommunikation.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.