- Ca. 140 Mitarbeitende
- Deutschlandweit präsent
Details zum Unternehmen
IKT-Anbieter für Privat- und Geschäftskunden
Situation und Herausforderung
Das Unternehmen steht unter Ergebnisdruck. Ein neuer CEO soll das Geschäft stabilisieren und durch Transformation zukünftiges Wachstumspotential öffnen.
Die neue Leitung beschließt im Rahmen eines Transformationsprogramms eine strategische Neuausrichtung, neue Budgets und Wachstumsziele und setzt den Fokus im Regelgeschäft auf Standardisierung, neue Wachstumsfelder, ein umfassendes neues CRM und insbesondere auf kulturelle Transformation, gerade in der Führungsriege. Die Führungsmannschaft soll eingeschworen werden, Veränderungen aktiv vorantreiben, enger zusammenarbeiten und an Professionalität gewinnen.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem dreiköpfigen Team über ein Dreivierteljahr für einen Kick-start der Transformation
Der Auftrag an cetacea: Bestandsaufnahme, Initiierung und Begleitung des umfassenden Transformationsprogramms durch wirkungsvolle Maßnahmen der Kommunikation, des Change Managements und des Leadership Developments.
Ergebnis
Starke Basis für die Transformation
- Big Picture und Fahrplan für die Transformation stehen und wurden in die Organisation getragen
- Stärken und Schwächen für die Transformation sind gemeinsam bemessen und Prioritäten erarbeitet und angegangen worden
- Leadership Development: Alle Führungskräfte und die Geschäftsleitung haben die Kompetenzen für die Transformation geschärft und Tools und Hilfsmittel für die tägliche Anwendung erhalten
Vorgehen
cetacea orchestriert die Transformation rund um eine neue Strategie und setzt einen dedizierten Prozess in die Tat um.
Am Anfang steht eine fundierte Bestandsaufnahme (Culture Readiness Analysis) entlang der avisierten Transformation, um den Status Quo aufzuzeigen und aus Stärken und Schwächen Handlungsbedarfe abzuleiten.
In regelmäßigen Abständen wird auf Future Days das Führungsteam einbezogen, das Big Picture greifbar gemacht und gemeinsam an der Transformation gearbeitet. Fokusgruppen aus Führungskräften werden begleitet und enabled, Prozesse und Verantwortlichkeiten neu zu definieren und neue Prinzipien der Zusammenarbeit auszuarbeiten. Auf dieser Basis werden gemeinsam neue Verhaltensanker für Führungskräfte und Mitarbeitende abgeleitet.
Der Status Quo zu diesen Verhaltensankern (Führungskräfte & Mitarbeitende) werden in Culture Perception Workshops gemessen und gemeinsam diskutiert, sowie Verbesserungsmaßnahmen ausgearbeitet.
In der Kommunikation werden außerdem Give-aways geschickt eingesetzt, um als Nudges Verhaltensänderungen im Arbeitsalltag zu vereinfachen und insbesondere die neuen Prinzipien der Zusammenarbeit präsent und greifbar zu machen.
Parallel wird das Thema Leadership Development großgeschrieben. Alle Führungskräfte wie auch die Geschäftsleitung durchlaufen in Kleingruppen Trainings und Coachings zu fünf Fokusthemen (wie z.B. unternehmerisches Handeln). Die Teilnehmenden schärfen so nicht nur im theoretischen Wissen die Kompetenzen, die für die anstehende Transformation zentral sind, sondern reflektieren auch über ihr eigenes Verhalten, erarbeiten und committen sich zu Veränderungsimpulsen und erhalten Tools und Hilfsmittel, die die Anwendung der neuen Kompetenzen im Arbeitsalltag vereinfachen.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.