- Spezialisiert auf unternehmensinterne Kommunikation, die Planung, Installation, Wartung und Betrieb etwa für Call- und Contact-Center sowie Unified-Communications-Anwendungen
- Mittelstand
- ca. 800 Mitarbeiter
- 6 Standorte in Deutschland
Details zum Unternehmen
Deutsche Tochter eines europaweit tätigen Anbieters für Telekommunikationslösungen und -services
Situation und Herausforderung
Das Unternehmen befindet sich in der Planinsolvenz, der Sanierungsplan sieht einen Umbau vor
Statt Hardware-orientierten Wartungstätigkeiten sollen Lösungen und Produkte für Unified Communications im Fokus stehen. Die Situation ist von großer Unsicherheit geprägt, die Neuausrichtung soll auch mit einem Stellenabbau und einer Reorganisation einhergehen. Die Mehrzahl der Mitarbeiter ist noch auf das alte Geschäftsmodell hin orientiert.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team vor Ort über den Zeitraum von einem Jahr
Im Fokus der Kommunikations- und Change-Management-Unterstützung steht die Verankerung des neuen Selbstverständnisses, die Herbeiführung von Veränderungsbereitschaft in der Belegschaft, die Initiierung eines Kulturwandels sowie die Verankerung der neuen Rollen und Prozesse.
Ergebnis
Die Unsicherheiten und Reibungsverluste konnten auf ein Minimum reduziert werden:
- Verständnis für Situation und Notwendigkeiten
- Gemeinsame Anstrengung der Organisation
- Keine Abgänge von Leistungsträgern
- Kein Verlust von Kunden
- Gelungene Neuausrichtung
- Erfolgreiche Veräußerung des Unternehmens
Vorgehen
cetacea übernimmt die Verantwortung für den Workstream „Kommunikation & Change“ im Rahmen des übergreifenden Transformationsprogramms und arbeitet eng mit dem Programm-Manager zusammen, sodass die geplanten Prozessmeilensteine sowie die Kommunikations- und Change-Maßnahmen ineinandergreifen.
Um kommunikativ an die Planinsolvenz anzuschließen und den Blick der Belegschaft nun auf das lohnende Zukunftsbild zu richten, entwickelt cetacea gemeinsam mit dem Top-Management die Change Story und die Key Messages für alle Zielgruppen.
Die Führungskräfte werden als Schlüsselpersonen, notwendige sichtbare Förderer, Multiplikatoren und Vorbilder sehr früh mit ins Boot geholt, in ihrer Rolle gestärkt und befähigt. Sie sind gefragt, die neuen Verantwortlichkeiten und Prozesse aufzusetzen und ihre Teams mitzunehmen, sodass die neue Arbeitsorganisation gelebt wird und der Übergang möglichst reibungslos erfolgt. Auch die Kommunikation Richtung Kunde wird unterstützt. Denn für diese bedeutet die Neuausrichtung nicht nur ein neues zusätzliches Angebot, sondern auch neue vertragliche Rahmenparameter und ggf. neue Ansprechpartner. Die Herausforderungen und das Ausmaß der Veränderung sind dabei je nach Abteilung sehr unterschiedlich.
Gleichzeitig wird ein Kulturwandel angestoßen. Zunächst führt cetacea eine Bestandsaufnahme durch. In Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern wird erhoben, was aktuell die Kultur des Unternehmens ausmacht bzw. was einer abteilungsübergreifenden, kundenorientierten und effizienten Zusammenarbeit im Weg steht. Im zweiten Schritt wird herausarbeitet, an welchen Stellen ein Kulturwandel ansetzen muss und wie eine Soll-Kultur aussieht, die den Erfolg des Unternehmens fördert. Auf dieser Basis werden Kulturwandelmaßnahmen angestoßen, die die Mitarbeiter begeistern und für den weiteren Weg in die Zukunft des Unternehmens gewinnen.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.