- ca. 36.000 Mitarbeiter
- an über 40 Standorten in Europa, Asien und Amerika
Details zum Unternehmen
Weltweit führender Anbieter von Halbleiter -und Systemlösungen
Situation und Herausforderung
Das Unternehmen schreibt rote Zahlen, der neue CEO soll es auf Kurs bringen
Eine Restrukturierung mit gleichzeitiger Reorganisation ist unerlässlich. Die größte Gefahr besteht darin, dass das Unternehmen gelähmt wird, dass der Kundenfokus verloren geht, dass Leistungsfähigkeit und Produktivität absacken. Es gilt, der Resignation der Führungskräfte und der Verunsicherung der Mitarbeiter entgegenzuwirken und Vertrauen in das (neue) Top-Management und seine Entscheidungen aufzubauen, damit der gesamte Kurs mitgetragen statt nur ertragen wird.
Projekt
cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team vor Ort über den Zeitraum von über einem Jahr
In Fokus: die Befähigung und die Motivation der kompletten internationalen Führungsmannschaft, die Stärkung des Vertrauens in den Vorstand bei dem Führungsteam, die kommunikative Begleitung der Restrukturierung und des Sparprogramms und parallel der Aufbau einer effizienten und flexiblen Top-Team-Kommunikationsinfrastruktur, um in der Lage zu sein, über alle Standorte zeitgleich dieselben Botschaften vermitteln zu können.
Ergebnis
Führungskräfte-Engagement und Enablement einerseits, Kommunikation in schwierigen Zeiten andererseits:
- Eine Mannschaft mit gemeinsamem Verständnis für die Notwendigkeiten, die hinter dem CEO steht
- Ein CEO, der das Führungsteam überzeugt und mitnimmt, trotz schwierigem Weg
- Eine Belegschaft, die den schwierigen Weg mitgeht, selbst bei freiwilligem Gehaltsverzicht
- Einsicht und Vertrauen in das Top-Team trotz erheblichem Personalabbau
- Eine Story nach innen und außen
- Eine belastbare und flexible Infrastruktur für eine jederzeit zeitnahe interne Kommunikation
- Spürbare Verbesserungen bei Krankenstand und der Belastung der Mitarbeiter
Vorgehen
Enge Zusammenarbeit mit dem CEO, Begleitung der gesamten CEO- und Top-Team-Kommunikation, Berücksichtigung aller Stakeholder für vertrauensgewinnende und stabilisierende Maßnahmen. Für kurze Abstimmungswege und bestmögliche Effizienz arbeiteten das Team von cetacea und das Inhouse-Team der internen Kommunikation auf Kundenseite im gemeinsamen „War Room“ Hand in Hand.
Zunächst führt cetacea eine Bestandsaufnahme mit über 60 Interviews durch. Wo steht das Führungsteam? Wie viel Vertrauen hat es in den neuen Kurs und das Top-Team? Wie gut kann folgerichtig das Führungsteam seine Teams wiederum führen durch die schwierige Zeit? Ist der Sense of Urgency da? Welche Botschaften kommen bei den Zielgruppen an? Auf dieser Basis werden Empfehlungen für das Engagement der Führungskräfte und für die CEO-Kommunikation ausgesprochen. Parallel wird mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen begonnen. cetacea entwirft die Change Story und entwickelt und setzt um: die geeigneten Kommunikationsmittel für die sehr zeitnah geplante Kick-off-Kommunikation des Sparprogramms, bei dem ein Stellenabbau nicht ausgeschlossen werden kann.
Die CEO-Kommunikation an die Führungskräfte wird gestärkt, Motivation erwächst aus Einsicht und Transparenz. Alle Stakeholder-Gruppen werden informiert und für ihre eigene Kommunikation vorbereitet: Top-Management, Aufsichtstrat, Mittleres Management, Betriebsrat, Gremien, Personalberater – sie alle müssen auskunftsfähig sein. Auch die Botschaften an die Finanz-Community, Medien und Öffentlichkeit, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner werden aufeinander abgestimmt, um eine konsistente Kommunikation sicherzustellen.
Ein Engagement-Plan für die Führungskräfte und ein klarer Kommunikationsplan wird entwickelt, der die Abfolge der Kommunikation genauso definiert wie auch den Ablauf der kaskadierenden Kommunikation über alle Standorte und Hierarchien hinweg. All-Hands-Meetings, Board Mails, Newsletter und fortwährende Updates und Kommunikationsmaterialien für das Mittlere Management sichern die kontinuierliche Information während des gesamten Restrukturierungsprozesses.
Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.
Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise
Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.
Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.
In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.
Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.